Home Sitemap
Sommer, Sonne, Strand und Sprüche

Sommer, Sonne, Strand und Sprüche

Fotoausstellung „Schöne Orte - Schöne Worte“

„Im Winter erinnere ich mich gerne an den Sommer“, sagt Alice Kurek, die seit fast zwanzig Jahren im Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum als Stationssekretärin für die Neurochirurgie arbeitet. In den letzten acht Jahren hat die 42-Jährige ihre sonnigen Strandimpressionen mit der Kamera eingefangen und die Fotos im Anschluss am Computer mit passenden Sinnsprüchen verfeinert. Das Ergebnis ihrer Arbeit ist nun im Gang zur Cafeteria des Knappschaftskrankenhauses zu sehen.

Alice_KurekUnter dem Motto „Schöne Orte - Schöne Worte“ lädt Kurek mit der Ausstellung ihrer 23 Exponate zu einer Reise an Europas schönste Strände nach Barcelona, Mallorca, Formentera, Sizilien und an die Algarve Portugals ein und setzt mit dem Abbild von strahlendem Meeresblau, weiß glänzendem Sand, idyllischen Badebuchten und einsamen Booten einen wohligen Kontrapunkt zum Winterblues. Eine philosophische Note erhalten die Bilder durch die teils nachdenklich stimmenden Weisheiten, die darauf gedruckt sind.

„Meine Leidenschaft sind eben Zitate. Ihre Allgemeingültigkeit meist über Jahrhunderte hinweg fasziniert mich“, erzählt Kurek und verrät, dass über ihrem Esstisch der Spruch „Essen ist ein Bedürfnis, Genießen eine Kunst“ von La Rochefoucauld prangt und sie selbst die Gästetoilette mit der Weisheit „Wenn du in Eile bist, mache einen Umweg“ aus dem Zen-Buddhismus versehen hat. Bei einer solch ausgeprägten Vorliebe war es daher für sie naheliegend, ihre Urlaubserinnerungen damit aufzuwerten.

Das wohl persönlichste Bild der Ausstellung ist ein Herz, das ihre Tochter Josina mit den Fingern in den Sand gemalt hat und in dessen Mitte Alice Kurek später ihren Trauspruch, das von Antoine de Saint-Exupéry berühmte Zitat „Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“ einfügte.

Pressemitteilung: Sommer, Sonne, Strand und Sprüche
Ausstellungen
Bianca Braunschweig M.A.
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0234 / 299-84033
Fax: 0234 / 299-4098
FocusKTQ-Zertifikat
Top