Home Sitemap
Übergabe KTQ-Zertifikat
v.l.: Ronald Neubauer (KTQ GmbH), Dr. Bernd Metzinger, MPH, (Geschäftsführer des Dezernats Personalwesen und Krankenhausorganisation der Deutschen Krankenhausgesellschaft), Dr. Susanne Mikle (Leiterin Qualitätsmanagement, UK Knappschaftskrankenhaus Bochum), Bettina am Orde (Erste Direktorin der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See), Michael Jost (Kaufmännischer Direktor, UK Knappschaftskrankenhaus Bochum), Hans-Peter Jochum (Geschäftsführer, UK Knappschaftskrankenhaus Bochum) und Thomas Kissinger (Pflegedirektor, UK Knappschaftskrankenhaus Bochum).

Knappschaftskrankenhaus erhält Qualitäts-Zertifikat

Übergabe auf dem Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit

Bereits zum fünften Mal in Folge erhält das Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum das begehrte KTQ-Siegel und stellt damit unter Beweis, dass Patienten hier in den besten Händen sind. Verliehen wurde das Qualitätsmanagement-Zertifikat am vergangenen Donnerstag auf dem „Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit 2016“ in Berlin. In ihrer Abschlussbewertung lobten die Visitoren des einwöchigen Audits besonders den hohen medizinischen Standard, die sehr gute Ergebnisqualität, die moderne zeitgemäße technische Ausstattung und vor allem die motivierten Mitarbeiter.

Der Erhalt dieser Auszeichnung ist für den Krankenhausbetrieb von entscheidender Bedeutung, denn Patienten und einweisende Ärzte machen ihre Entscheidung für eine Klinik zunehmend von einer Zertifizierung abhängig. Und das erkannte man im Knappschaftskrankenhaus schon früh: Bereits im Jahr 2004 ließ sich die Bochumer Klinik zertifizieren und wurde damit zum Vorreiter für viele - bundesweit war das Knappschaftskrankenhaus die erste Universitätsklinik überhaupt, die sich der KTQ-Zertifizierung stellte und das Siegel erhielt.

KTQ ist die Abkürzung für „Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen“. Hierbei handelt es sich um ein Zertifizierungsverfahren, das speziell auf die Anforderungen von Klinken zugeschnitten ist und die Verbesserung von Prozessen und Ergebnissen innerhalb der Patientenversorgung fördern soll. Durch KTQ wird mit insgesamt sechs Kategorien (Patientenorientierung, Mitarbeiterorientierung, Sicherheit, Informations- und Kommunikationswesen, Führung und Qualitätsmanagement) sowie 55 Kriterien das Qualitätsmanagement über alle Krankenhausbereich umfassend abgebildet und durch externe Visitoren bewertet.

Pressemitteilung: Knappschaftskrankenhaus erhält Qualitäts-Zertifikat

Bianca Braunschweig M.A.
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0234 / 299-84033
Fax: 0234 / 299-4098
FocusKTQ-Zertifikat
Top