Prof. Dr. Burkhard Dick

Professor Burkhard Dick gehört zu den einflussreichsten Augenspezialisten der Welt

Englische Fachzeitschrift listet Bochumer Ophthalmologen in seiner „Power List 2022“ unter den Top 100

In Fachkreisen wird sie erwartet wie die alljährliche Verleihung der Oscars: Die englische Fachzeitschrift „The Ophthalmologist“ veröffentlicht ihre „Power List“ mit den einflussreichsten und als am kompetentesten wahrgenommen Augenärzte weltweit. Jetzt ist die aktuelle Liste publiziert worden – und zum wiederholten Male wird Prof. Dr. Burkhard Dick, Direktor der Augenklinik am Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum, mit einer Platzierung unter den Top 100 geehrt. Er ist damit einer von nur drei deutschen Medizinern, die in diesem Ranking aufgeführt sind, die meisten Top-Experten sind in den USA tätig.

Die Power List wird von einem internationalen Panel von zwanzig Juroren zusammengestellt, die aus über 450 Vorschlägen die Augenärzte mit der höchsten Reputation bestimmen. Die Chefredakteurin von „The Ophthalmologist“, Aleksandra Jones, bezeichnete die Bekanntgabe der Ehrungen als ihre schönste Aufgabe im Jahreslauf und nannte die auf dem Ranking verzeichneten Spezialisten als Beispiel dafür, dass „die Augenheilkunde eine der am stärksten in die Zukunft weisenden Fächer in der klinischen Praxis und der Forschung ist.“

Professor Dick, der seit 2006 die Universitätsaugenklinik Bochum leitet, ist international vor allem durch seine Expertise auf zwei der wichtigsten operativen Felder bekannt: der Behandlung des Grauen Stars (Katarakt) und der operativen Behebung von Fehlsichtigkeiten, der refraktiven Chirurgie. Unter Burkhard Dicks Leitung wurde die Bochumer Klinik eine der ersten in Europa, die ihren Patienten für die Kataraktoperation den Eingriff mit dem hochmodernen Femtosekundenlaser angeboten hat. Zu dieser Technologie ebenso wie zu zahlreichen anderen Operationsmethoden haben Professor Dick und seine Mitarbeitenden zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht. Ungeachtet dieses hohen Ansehens auf zwei der wichtigsten Spezialgebiete der Augenheilkunde bietet die Klinik dank Professor Dicks breiter Ausrichtung moderne Diagnostika und Therapien zu praktisch allen relevanten Indikationen in der Augenheilkunde an. Burkhard Dick und sein Team haben jüngst mit ersten – und sehr positiven – klinischen Erfahrungen zur Behandlung des Glaukoms (Grüner Star) mittels eines Mini-Implantates in der Fachwelt für Aufsehen gesorgt.

Die Ehrung freue ihn sehr, erklärte Burkhard Dick und fügte hinzu: „Sie ist aber vor allem eine Auszeichnung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns in der Klinik. Und sie wäre nicht möglich gewesen ohne das Vertrauen, das uns unsere Patientinnen und Patienten tagtäglich schenken. Und für dieses bin ich sehr, sehr dankbar!“.
Bianca Braunschweig M.A.
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0234 299-84033
Fax: 0234 299-4098
Nationales Krankenhaus
KTQ-Zertifikat
Refraktive Chirurgie und Katarakt
Horhauterkrankungen
Strabologie
Implantologie
Rekonstruktive Chirurgie
Orthognathe-Chirurgie
Wirbelsaeulenchirurgie
Endokrine Chirurgie
Hernienchirurgie