Laura Petrikowski

Auszeichnung für Forschung zu krankhaften Prozessen in der Netzhaut

Bochumer Wissenschaftlerin Laura Petrikowski in Kanada geehrt

Auf der Tagung der ARVO 2019 (Association for Research in Vision and Ophthalmology), dem weltgrößten Kongress für Wissenschaft und Forschung in der Augenheilkunde, wurde Laura Petrikowski vom Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum jetzt für ihre Forschungsarbeit zu krankhaften Prozessen in der Netzhaut des Auges geehrt.

In Vancouver erhielt sie einen der begehrten Posterpreise für Nachwuchswissenschaftler stellvertretend für ihr Team: Es handelt sich dabei um das Experimental Eye Research Institute der Universität Bochum, dessen Forschungsbeiträge in der Vergangenheit wiederholt ausgezeichnet wurden und das für dieses Projekt eng mit Jun.-Prof. Faissner vom Neuroimmunologischen Labor an der Klinik für Neurologie am St. Josef-Hospital zusammenarbeitet. Die Arbeitsgruppe von Privatdozentin Dr. Stephanie Joachim hatte auf der renommierten Tagung mehrere Arbeiten vorgestellt.

Petrikowski erhielt die Auszeichnung für eine Studie über die Rolle von Antikörpern, die zur Schädigung der Netzhaut bei einem Modell für Neuromyelitis optica führen. Bei der Neuromyelitis optica handelt es sich um eine autoimmun-entzündliche Erkrankung, die vor allem den Sehnerv sowie das Rückenmark betrifft. „Was heute noch Grundlagenforschung in unserem Labor ist,“ erklärt Prof. Dr. Burkhard Dick, Direktor der Augenklinik am Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum, „kann morgen schon klinischen Wert erlangen. Gerade die Krankheitsprozesse in der menschlichen Netzhaut sind ein ganz wichtiges Feld - unser Ziel als Ärzte und Wissenschaftler muss es sein, über ein besseres Verständnis der pathologischen Prozesse zu neuen Therapien zu kommen. Zu Therapien, die Menschen mit diabetischer Retinopathie, mit Netzhautdegenerationen und anderen Erkrankungen dieser für das Sehen so entscheidenden Schicht im Auge zugutekommen."

[Text: B. Braunschweig]

Bianca Braunschweig M.A.
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0234 / 299-84033
Deutschlands beste Ausbildungsbetreiber
Deutschlands beste Arbeitsgeber
Top Partner
KTQ-Zertifikat
Qualität und Service
Nationales Krankenhaus
Nationales Fachklinik Zahnkliniken
Nordrheinwestfalen
darmkrebs
Hirntumoren
Hornhauterkrankungen
Knochenkrebs
Leukämie
Lymphome
Nuklearmedizin
Refraktive Chirurgie und Katarakt
Hornhauterkrankungen
Implantologie
Orthognathe Chirurgie
Refraktive Chirurgie und Katarakt
Rekonstruktive Chirurgie
Strabologie