as Knappschafts·kranken·haus ist in Bochum.
Bochum ist eine Stadt mitten im Ruhr∙gebiet.
Im Ruhr∙gebiet gibt es sehr gute
Angebote für die Gesund·heit.

Das Knappschafts·kranken·haus Bochum gibt es
seit über 100 Jahren.
Es gehört seit fast 50 Jahren
zur Ruhr Uni in Bochum.
Das Knappschafts·kranken·haus ist
eine Uni·versitäts·klinik.
Das kurze Wort ist: Uni·klinik.
Klinik ist ein anderes Wort für: Kranken·haus.

Wir versorgen Patienten.
Patienten spricht man so aus: Pa-zi-enten.
Patienten sind kranke Menschen.
Versorgen bedeutet:
Sie bekommen eine Behandlung vom Arzt.
Zum Beispiel in einem Kranken·haus.

Eine Uni·klinik hat bestimmte Aufgaben.
Zum Beispiel:
Schwere Krankheiten behandelDie Mit·arbeiter kennen sich besonders gut
mit schweren Krank·heiten aus.
Sie können viele Krank·heiten behandeln.

Forschen
In einer Uni·klinik arbeiten auch Wissen·schaftler.
Sie wollen immer neue Sachen heraus·finden.
Sie forschen zum Beispiel:
Wie sie Krank·heiten noch besser behandeln können.

Wissen weiter·geben
Die Mit·arbeiter der Uni·klinik
geben ihr Wissen weiter.
Zum Beispiel:
An Studenten der Medizin.
