Abstrich im Testzentrum am Knappschaftskrankenhaus

Knappschaftskrankenhaus bietet kostenlose Bürgertest an

Testzentrum ist seit Anfang März in Betrieb

Wer seine Angehörigen im Krankenhaus besuchen möchte oder einen älteren bzw. einen gefährdeten Menschen oder wer einfach nur auf Nummer sicher gehen möchte, der kann sich jetzt im Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum auf das Coronavirus testen lassen. Die kostenlosen Bürgertests werden immer montags bis freitags von 7 bis 15.15 Uhr im Haus C, Ebene -2, in den Räumen vor dem Hörsaal (ACHTUNG Ortswechsel: seit Juni 2022 im EG von Haus D) angeboten. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht nötig: einfach vorbeikommen, Stäbchen rein und das Ergebnis abwarten.

Das Testzentrum am Knappschaftskrankenhaus wurde bereits Anfang des Monats eröffnet. „Wir wollten damit den Service für unsere Patientinnen und Patienten sowie für deren Angehörige erhöhen“, erklärt Krankenhausleiter Matthias Wagner. Seit letztem Jahr gilt für den Einlass die 2G-plus-Regel, d. h. Besucherinnen und Besucher müssen vollständig geimpft oder genesen sein und zusätzlich einen Negativtest vorlegen – auch geboosterte Personen. Im Schnitt werden seitdem täglich rund 100 Abstriche genommen. „Doch da ist noch Luft nach oben“, weiß er und öffnet das Testzentrum daher ab sofort auch für die breite Öffentlichkeit.

Bei den Tests handelt es sich um zertifizierte, hochsensitive Schnelltests. Der Abstrich erfolgt auf Wunsch wahlweise im Rachen oder in der Nase und wird von geschulten Klinik-Mitarbeitenden fachkundig durchgeführt. Das Ergebnis liegt in der Regel innerhalb von 20 Minuten vor und man kann es entweder als ausgedrucktes Zertifikat erhalten oder als Code zum Abscannen für die Corona-Warn-App.

Bianca Braunschweig M.A.
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0234 299-84033
Fax: 0234 299-4098
Nationales Krankenhaus
KTQ-Zertifikat
Refraktive Chirurgie und Katarakt
Horhauterkrankungen
Strabologie
Implantologie
Rekonstruktive Chirurgie
Orthognathe-Chirurgie
Wirbelsaeulenchirurgie
Endokrine Chirurgie
Hernienchirurgie