Aktivitäten rund um Compliance und Datenschutz
Compliance besitzt in allen Beteiligungsgesellschaften der Deutschen Rentenversicherungen Knappschaft-Bahn-See (DRV KBS) und somit auch im Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum einen sehr hohen Stellenwert. Wir gehen davon aus, dass unsere Mitarbeiter, Geschäftspartner und vor allem unsere Patienten auch auf diesem Gebiet die Einhaltung höchster Standards erwarten. Diesen Erwartungen wollen wir gerecht werden. Darüber hinaus ist Reputation der Marke „KNAPPSCHAFT“ in der Geschäftswelt für uns ein wertvolles Gut, welches im hohen Maße durch unser Verhalten in der Geschäftswelt geprägt wird.
Auf der Grundlage hoher ethischer Standards haben wir daher Verhaltensrichtlinien geschaffen, um unseren Mitarbeitern Leitlinien für ein gesetzestreues Verhalten zu geben. Die in diesen Richtlinien formulierten Grundsätze regeln insbesondere den Umgang mit unseren Kunden und Geschäftspartnern. Wir setzen in jeden unserer Mitarbeiter das Vertrauen und die Erwartung, diesem Anspruch jederzeit gerecht zu werden. Verstöße gegen unsere Richtlinien werden zu entsprechenden arbeitsrechtlichen Maßnahmen führen. Auch weitere zivilrechtliche Folgen einschließlich eventueller Schadensersatzforderungen gehören dazu.
Die Compliance-Leitlinien bestehen aus drei wesentlichen Bausteinen und wurden in einem Compliance-Leitbild formuliert. Die Bausteine des Compliance-Leitbild lauten:
- Implementierung eines Compliance Management Systems
- Ernennung eines zentralen Compliance-Beauftragten
- Verhaltenskodex und Prinzipien der Zusammenarbeit